Pop up Papier

 

 

Pop up Papier entwickelt Produkte und handelt mit Dingen auf und aus Papier: Papeterie, Brief- und andere Papiere, Drucksachen, Ephemera, neue und antiquarische Bücher, Künstlerbücher, feine Schreibwaren. Papierdinge verbinden wir thematisch und suchen nach vielen neuen Formen des Umgangs mit und der Verarbeitung von Papier.

Papier ist ein einzigartiges Material und ein jahrhundertealtes Kulturgut, seine eigentliche Bedeutung wird uns im digitalen Alltage immer klarer. Täglich begleitet das Papier uns als treuer Freund von Inhalten, als wunderbarer Träger von Gedanken und Bildern oder als haptischer Faserstoff. Wir beschreiben und bedrucken, wir zerreißen und zerknüllen es, wir falten es und verpacken Dinge darin. Kaum ein anderer Werkstoff ist so wandelbar und bleibt dabei doch immer so unvergleichlich im Hinblick auf Gefühl, Haptik, Geruch und Geräusch wie Papier.

Pop up Papier heißt so, weil Papier immer aufspringt, frisch und stabil ist und zugleich leicht und vergänglich. Pop up benennt die Mechanik des Stehaufbuchs, der Klappkarte mit aufspringenden Motiven. Pop up bezeichnet aber ebenso eine gewissen Beiläufigkeit oder eine provisorische Situation. Dies sind alles Eigenschaften, die ich auch mit Papier verbinde. Und schließlich reihen sich die Ps in diesem Namen phonetisch (als harte Verschlusslaute) wie typographisch (vertikaler Aufstrich mit Halbkreis) sehr vergnügt.

Papier in der digitalen Welt? Mit der Eröffnung des Web-Shop Pop up Papier wollen wir die sinnlich so verführerischen Produkte auch digital vermitteln und verkaufen. Die Arbeit an diesem Web-Shop hat gezeigt, wie ähnlich viele Fragen von Bild- und Textredaktion im Netz mit der Arbeit an Büchern verbunden sind und wie vollkommen anders zugleich im Web gedacht, geschaut, verknüpft und programmiert werden kann und muss.

Wir – das Team der Popisten – freuen uns auf viele treue und hoffentlich ebenso viele neue Papierfreunde über diese zusätzliche Plattform.

 

Nicola von Velsen,  Januar 2016